Mai
2026
Rennen in Offenbach und Süddeutsche Meisterschaft in Engen
Robert Weiß, Thomas Tantz und Heiko Gericke (Mastersfahrer des RSC Kempten Team Auto-Brosch) gingen am 1. Mai beim Großen Preis der Sparkasse Südpfalz an den Start.
Der Rennverlauf wurde trotz angenehmer Temperaturen von einem böig auffrischendem Wind beeinflusst.
Bereits in der ersten von insgesamt fünf zu fahrenden Runden zerfiel das Fahrerfeld in mehrere Gruppen.
Während Thomas Tantz den Kontakt zur Spitze von Beginn an konstant aufrecht erhalten konnte, fanden sich Robert Weiß und Heiko Gericke in einer der ins Hintertreffen geratenen Verfolgergruppen wieder.
Erst in der letzten Runde, bei Kilometer zweiunddreißig, gelang es den beiden RSC Fahrern, mit einem beherzten Vorstoß einen kleinen Vorsprung herausarbeiten. Den Vorsprung verteidigten sie erfolgreich bis zur Ziellinie..
Weiß belohnte sich bei den Master 3 mit einem respektablen 9. Platz und Gericke nahm in der gesonderten Wertung der Master 4 die Glückwünsche als Zweitplatzierter entgegen.
Thomas Tantz näherte sich im weiteren Verlauf der Zweierspitze an, wurde aber durch den Sturz eines Jugendfahrers in seiner Aufholjagd vehement gestoppt. Vergeblich waren alle weiteren Anstrengungen zur Spitze aufzuschließen. Sein Vorsprung gegenüber den Verfolgern war dennoch beruhigend.
Die Freude als Dritter das Podium betreten zu dürfen, überwog eindeutig.
In Engen wurden am 3. Mai die Süddeutschen Meisterschaften ausgerichtet und die Landesmeister aus vier verschiedenen Verbänden gekürt.
Der 8,5 Kilometer lange Auf-und Abkurs rund um den Schoren wurde von den Masters 2-4 sieben mal absolviert.
In Gesamtwertung der Süddeutschen Meisterschaft fuhr Thomas Tantz einen starken neunten Platz heraus.
Noch besser fuhr Florian Diepolder als neuer Mastersfahrer vom RSC Kempten. Er überraschte mit einem exzellenten 6. Platz.
Juris Alainis komplettierte das tolle Ergebnis als Zwanzigster.
Heiko Gericke fuhr in der Master 4 als Fünfter in die TopTen der Süddeutschen Meisterschaft.
In der Wertung der bayerischen Landesmeisterschaften verfehlte Diepolder das Podium als Vierter nur knapp. Tantz katapultierte sich als Sechster über die Linie und Alainis erkämpfte sich eine ausgezeichneten zehnten Rang.
Gericke ließ sich als zweitbester Fahrer feiern und freute sich über der den Titel des bayerischen Vizemeisters.
Das Podium teilte er sich mit Sieger Matthias Lastowsky vom RC Herpersdorf und Johannes Kammerer vom RV Phönix Augsburg.




