Mai
2025
1. Allgäuer Radmarathon Isny

Am Renntag war das Wetter perfekt: Kühle 5° zum Start um 7 Uhr und Sonnenschein ließ uns auf einen guten Tag blicken. Der Start erfolgte in vier Wellen, Martin Aicham stand mit den weiteren RSC-Startern Sonja Hüls, Ronny Busch und Thomas Körner im zweiten Block. Wolfgang Vidoni hat sich in den dritten Block ausgesucht.
Und nach dem Start ging die Marie ab!!! Bereits nach einem knappen Kilometer folgte die einzige Zeitwertung des Tages, ein 3,5km langer Streckenabschnitt auf den Isnyer Hausberg mit 120hm Anstieg und durchschnittlich 3,3% Steigung. Über die Kuppe drüber, in eine enge, teilweise kurvige Abfahrt – danach schob sich das Feld zusammen. Aber wer meinte, angesichts von 200km Strecke wird langsamer gefahren, Pustekuchen. Die ersten knapp 50 km wurden mit einem Mittel von 35,8 km/h gefahren.
Nach der Schleife über kleine Nebensträßchen nach Kimratshofen und Altusried ging es den Anstieg von Vocken nach Wiggensbach und weiter nach Eschach rauf (ab Wegscheidel bis Eschach leider auf losem Kies, hier wäre eine andere Streckenführung angebracht gewesen). In Eschach lag die erste Verpflegungsstelle – die wir RSC-Starter aus dem zweiten Block allesamt ausgelassen haben. Nach der Abfahrt Richtung Waltenhofen folgte der steilste Anstieg des Tages nach Ottacker. Gemeinsam mit Hüls hatte Aicham dabei Körner immer im Blick, der ca. 30sek vor uns fuhr. Aber bis Kranzegg waren wir wieder in einer Gruppe vereint.
Nach der Verpflegung in Ofterschwang waren wir einige Zeit zu Dritt als RSC-Zug unterwegs, ehe im Anstieg zum Rohrmoos-Pass Thomas Körner und Sonja Hüls ihr eigenes, schnelleres Tempo fuhren. Aicham setzte das Gebein an diesem Tag eine natürliche Leistungsgrenze, er hatte unerklärlicherweise mit Krämpfen zu kämpfen.
Nach dem Rohrmoos-Sattel und der Abfahrt über Hittisau folgte der lange Anstieg nach Sulzberg. Aicham war froh, dass die Beine den längsten Anstieg des Tages halbwegs gut annahmen, teilweise konnte ich sogar wieder auf über 2,5 w/kg beschleunigen. An der Verpflegungsstelle traf Aicham Ronny Busch wieder. Gemeinsam fuhren wir die letzten 40km über Langen, Weiler und Röthenbach ins Ziel auf dem Isnyer Marktplatz, wo ich nach 7:44 Std (reine Fahrzeit: 7:12 Std) mit 204 gefahrenen Kilometern und 3.200 hm ankam.
Fazit: Eine sehr gelungene Premieren-Veranstaltung: Sehr gute Organisation, top Verpflegungspunkte sowie eine herausfordernde Strecke in Abwechslung mit landschaftlichen Schönheiten haben das Allgäu von seiner besten Seite präsentiert – und den Sportlern mal wieder vor Augen geführt, in welcher grandiosen Gegend wir leben dürfen.
Sidenote: Das Event war ohne offizielle Zeitnahme – nur ein kurzes Segment zu Beginn wurde an Hand der Plattform strava gewertet. Und siehe da: Sonja Hüls stand am Ende der Veranstaltung auf dem Siegerpodest als Zweitschnellste Dame aller Zeiten auf diesem Streckenabschnitt – Herzlichen Glückwunsch!!!
Side-Sidenote: In einigen strava-Tabellen wird sie als die Schnellste Frau des Segments geführt.




